Cuxhaven

Cuxhaven hat ein Herz für Bücher

BT Cuxhaven Bücher-Herz1

Sie lasen 2015 schon zum zweiten Mal bei den Büchertürmen mit:

„Wir lesen uns auf die Hapag Hallen“

So lautet nach einem guten Jahr „Bücherturm“-Pause in Cuxhaven das Motto für das zweite Projekt Büchertürme in Niedersachsens nördlichster Stadt. Nach der großen Begeisterung aller Teilnehmer beim „Kugelbake-Bücherturm“ sind selbst die Stadtmaskottchen JAN CUX und CUXI davon überzeugt, das die Turmhöhe von 370 Pisa kein Problem sein wird. Deshalb verfolgen auch die Leseratten und Bücherwürmer der Grundschulen Döse, Groden, Lüdingworth, Manfred-Pelka, Ritzebüttel, Sahlenburg, Süderwisch sowie der Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung Schule am Meer bei ihrem neuen Projekt diesmal mehrere Ziele.
Welche Schule schafft es als Erste? Wer schafft den höchsten Turm und wird der Turm aller Schulen zusammen höher als beim Projekt „Kugelbake“?
Die Auflösung erfolgt bei der Preisverleihung im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 29. Mai 2015. Dann erhalten auch wieder alle Schüler und Schulen Teilnahmeurkunden. Um die Motivation bis dahin hochzuhalten, erhält auch bei diesem Projekt wieder die jeweils lesefleißigste Klasse des Monats eine Urkunde und einen Preis. Dafür und noch weitere interessante Preise sagen wir auch an dieser Stelle allen kleinen und großen Unterstützern ganz, ganz lieben Dank.
Auch bei diesem Projekt gibt es wieder eine besondere Verbindung zu Hamburg, dem Ursprung der Büchertürme. Die HAPAG, die Hamburg-Amerika Linie, verlegte 1889 ihren Liniendienst nach New York vom Hamburger Hafen in das damals hamburgische Cuxhaven. Der Bau des Neuen Hafens hier fand 1902 mit der Indienststellung eines Überseebahnhofes – heute Hapag-Hallen genannt – seinen Abschluss.

JAN CUX und CUXI wünschen allen teilnehmenden Bücherwürmern viel Vergnügen, gute Unterhaltung und Erfolg beim Lesen.

Wir lesen uns auf die Kugelbake

Wir Grundschüler aus Niedersachsens nördlichster Stadt am Weltschifffahrtsweg Elbe und dem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer starten unser erstes Bücherturm-Projekt unter dem Motto „Wir lesen uns auf die Kugelbake“ am 01.10.2012. Bis zum 30.09.2013 wollen wir es gemeinsam schaffen, uns auf die 280 Pisa hohe Kugelbake zu lesen; und vielleicht schaffen wir ja auch noch mehr.
Die Kugelbake ist das Wahrzeichen unserer Stadt. Als altes Seezeichen – ihre eigentliche Funktion hat mittlerweile die moderne Radarlotsung übernommen – steht sie nun schon seit rund 300 Jahren an der über 15 km breiten Elbmündung in die Nordsee. Tausende von Schiffen aller Herren Länder passieren jedes Jahr die Kugelbake und unsere Stadt.
Unser Logo ist eine Mixtur aus den Vorschlägen der Grodener und der Gorch-Fock-Schule. CUXI und JAN-CUX sind unsere Stadtmaskottchen.
Übrigens können wir bei gutem Wetter einen Teil der Stadt Hamburg sehen. Na… welcher mag dies wohl sein?
Vielen Dank sagen wir unseren Lehrerinnen, Lehrern und Schulkoordinatorinnen für ihr Engagement und ihre Geduld, uns bei diesem Projekt zu begleiten und unterstützen.

  • © 2016 Büchertürme
Top