Die Büchertürme in München


Ein Bücherturm noch höher als das Schuldach!

Am Freitag vor den Osterferien haben wir noch einmal unseren Bücherturm gemessen. Unser Bücherstapel ging „durch die Decke“ und insgesamt haben wir über 10 Meter gelesen. Unser Ziel, das Schuldach zu erlesen, haben wir also noch übertroffen.
Nach den Ferien haben wir unseren Erfolg mit einer Tombola gefeiert. Alle Kinder, die fleissig mitgelesen haben, konnten sich etwas von den tollen Preisen aussuchen. Die Kinder freuten sich z.B. über Leselampen, Freundebücher, Becherlupen, Olchi-Sticker und Kartenspiele. Wir möchten uns noch einmal im Namen der Kinder bei unseren Sponsoren für die schönen Geschenke bedanken.


Wir lesen uns aufs Schuldach

Das machen seit Ende Oktober die 130 Kinder der internationalen Grundschule ibsm zusammen mit dem Kindergarten IKC in München. Einen Bücherturm von knapp 10 Metern wollen wir so schnell wie möglich lesen und es geht gut voran. Hier könnt Ihr nachlesen, was wir bis jetzt schon erreicht haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Sponsoren, die tolle neue Bücher für unsere Schulbibliothek gespendet haben.



Post aus München

Liebe Türmebauer,

eben habe ich einen Brief aus München erhalten. Darin schrieb mir Frau Schubert, dass die Lehrerinnen mit ihren Schülern und Schülerinnen den ersten Zwischenstand für ihren Bücherturm gemessen haben und insgesamt schon ein Bücherstapel von 3,5 m gelesen wurde. Die fleißigsten Leser gibt es in G1, unserer 1. Klasse – Super gemacht!

Der Bücherturm in München nimmt Gestalt an.

Der Bücherturm in München nimmt Gestalt an.

Kurz vor Weihnachten gibt es dann wieder einen Check und alle Lehrer und ihre Kinder sind schon gespannt, wie hoch der Turm dann sein wird.

Ich bin auch gespannt und freue mich auf Post von euch!

Viele Grüße

Euer

Unser Pixel holt jeden Morgen die Zeitung!

 

 

 

 

 


Erste Erfolge nach nur wenigen Tagen

Liebe Büchertürmebauer und Büchertürmebauerinnen,

nach nur wenigen Tagen können die Münchner schon erste Erfolge vorzeigen – denn der Bücherturm der Internationalen Schule in der Lerchenauerstraße in München wächst.

Erste Leseerfolge

Erste Leseerfolge

Die ersten PISA seht ihr hier in der Schulbücherei, mit  Ms Jacqelyn Becker, der Englischlehrerin der 3. Klasse, die das Projekt betreut. –  „Thumbs  up!“ –  Sie hebt die Daumen, denn sie ist zuversichtlich, dass das Leseziel bald erreicht ist.

Ich bin gespannt auf weitere Nachrichten.

Euer

pixel-pfote.jpg

 

 


Book-towers_Buechertuerme
IKC und ibsm in München – Unser Bücherturm: das Schulgebäude

IKC (International Kids Campus) und ibsm (International Bilingual School Munich) – Das sind unser internationaler Kindergarten und eine Grundschule in München. Unsere Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Unsere Kinder kommen aus Deutschland und Ländern in der ganzen Welt. Neben Englisch und Deutsch werden von A-Z (Arabisch – Zulu) noch viele andere Sprachen gesprochen: Mandarin, Spanisch, Russisch, Hindi, Portugiesisch, Schwedisch und noch 23 andere. Wir haben uns viel vorgenommen. Mit unseren 127 Kindern wollen wir einen Bücherturm so hoch wie unsere Schule erlesen. Das sind fast 10 Meter, genau gesagt 9,6. Wir werden noch im Oktober vor den Herbstferien starten. Mal sehen, wie weit wir dann nach den Ferien schon sind!

CIMG7543

Wir haben vielen Buchverlagen, der Buchhandlung in der Nähe der Schule und natürlich den Eltern von unserem Bücherturm erzählt und sie fanden die Idee ganz toll. Deshalb haben wir auch viele Spenden bekommen, die mit Büchern zu tun haben. Dabei sind natürlich ganz viele Bücher für unsere Schulbibliothek und tolle Geschenke für eine Tombola wenn wir es dann zusammen geschafft haben. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Spenden bei unseren Sponsoren!

* arsEdition * Buchhandlung Hugendubel im OEZ * Dorling Kindersley Verlag * G&G Verlag * Hueber Verlag – edition bilibri * JUMBO * Knesebeck * Langenscheidt Verlag * Loewe Verlag * Märchenwald Verlag München * Microsoft * Mildenberger Verlag * Oetinger Verlag * orell füssli Verlag * Susanna Rieder Verlag * Tyrolia Verlag * Ueberreuter Verlag * Ursel Scheffler * Usborne *

IKC-ibsm_3
Nun wünschen wir allen Kindern spannende Lese- und Vorleseabenteuer!

  • © 2016 Büchertürme
Top