Nürnberg

Herzlichen Willkommen zu den Büchertürmen in Nürnberg.

Wir freuen uns sehr, dass die Büchertürme nun auch in Nürnberg stattfinden. Und die Nürnberger Schülerinnen und Schüler haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Vor den Sommerferien haben circa 80 Schülerinnen und Schüler aus drei Türmen einen ausgewählt, den es nun in diesem Schuljahr zu erlesen gilt. Der Gewinner ist der Nürnberg Fernsehturm mit einer beachtlichen Höhe von 292 Meter.

Das heißt es „Ran an die Bücher“ denn Lesen bringt uns weiter und wir wollen gemeinsam hoch hinaus. Wie genau alles funktioniert könnt ihr unter „So geht´s in Nürnberg“ nachlesen.

Unterstützt werden die Büchertürme Nürnberg von Georg Margreitter, Spieler beim 1.FCN.
Hier könnt ihr seine Videobotschaft ansehen.

DFMG Deutsche Funkturm GmbH, Fotograf: Ralf Dieter Bischoff

DFMG Deutsche Funkturm GmbH, Fotograf: Ralf Dieter Bischoff

Das ist der Fernsehturm in Nürnberg mit einer Höhe von 292 Metern. Er wird wegen seines eiförmigen Turmkorbes auch „Nürnberger Ei“ genannt, wurde zwischen 1977 und 1980 nach Plänen des Architekten Erwin Heinle erbaut, und ist das höchste Bauwerk in Bayern und der dritthöchste Fernsehturm in Deutschland.

  • © 2016 Büchertürme
Top