Stade

Stade hat sich weit über die Turmspitze gelesen!

Am 11.12.15 um 10h fand im Kaisermarcksaal des historischen Rathauses von Stade das Abschlusslesefest statt. Die Stader Schüler haben sich haushoch über den angepeilten Kirchturm der Kirche St Cosmae et Damiani gelesen. Die Bürgermeisterin Silvia Lieber begrüßte die über 200 Grundschulkinder, die Ehrengäste, Leseförderer und Sponsoren. Besonderer Dank galt Pastor Volker Domröse, der die Aktion gestartet und begleitet hat und den Rotariern, die (nicht nur) die Buchpreise für die fleißigen Leser gestiftet haben.

Ursel Scheffler las aus aktuellem Anlass aus iihrem Buch „Zafira, ein Mädchen aus Syrien“, das als Schulausgabe im Januar 2016 bei Hase & Igel erscheint. Matthias Witzig spielte mit seiner Miniband das Büchertürmelied, bei dem alle begeistert mitmachten.

Wir hoffen sehr auf einen neuen Bücherturmbau zu Stade, die noch eine Menge toller Türme zu bieten hat!

pixel-pfote.jpg

 

 

 

April 2015

Hallo, hier spricht Pixel,
wuff, bin mal eben von Hamburg in das wunderschöne Stade gestromert und habe viele aufgeweckte Grundschulkinder auf ihrem Schulweg gesehen. Die Tornister waren so voll gepackt. Bestimmt lesen die Kinder in Stade ganz viele Bücher. Toll! Wuff!

Hier hab ich eine Menge nette Leute getroffen. Dort gibt es viele Clubs, die tolle Sachen für Kinder möglich machen. Und die Leute vom Rotary-Club-Stade haben mir von ihrem Jubiläum erzählt. Weil der Stader Rotary-Club 60 Jahre alt wird in diesem Jahr, könnt ihr bei der Aktion „Büchertürme“ mitmachen.

In Stade heißt eure Aufgabe: Auf die Türme fertig los! Und weil es schöne Kirchtürme in der Stadt gibt, ist das Ziel die Höhe des Cosmae-Kirchturms. 63,45 Meter ist der Turm der Cosmae-Kirche hoch. Und der Stapel der Bücher, die ihr Kinder aus allen Grundschulen in Stade lest, soll genauso hoch werden.

Ihr habt dafür von 24. April bis zum 1. November Zeit. Aber, ist doch keine Frage – wuff – dass ihr das schafft! So wie ich euch kenne!

Hier auf den anderen Seiten könnt ihr verfolgen, wie hoch euer Bücherturm schon geworden ist. Wenn ihr fleißig lest, könnt ihr tolle Bücher gewinnen oder auf den Cosmae-Kirchturm steigen oder zu einer Lesung mit der beliebten Kinderbuchautorin Ursel Scheffler in den Rathaus-Saal gehen.

Also mitgemacht, es ist ganz einfach!
pixel-pfote.jpg

  • © 2016 Büchertürme
Top