Höhe des Turmes:

1200 Pisa

Beginn:

Freitag, 1.09.2023

Ende:

Freitag, 19.07.2024

Bundesland:

Mecklenburg-Vorpommern,

Standort:

Stralsund

Projektleitung:

Stadtbibliothek Stralsund

Schirmherr/in:

Frau Dr. Merkel

Stralsund – Ein wildes Leseabenteuer

Wir schleichen uns durch eine bunte Flora, auf der Suche nach „etwas“. Wir spitzen die Ohren, um kein Geräusch zu versäumen, fokussieren unseren Blick und riechen die frische Luft. All unsere Sinne sind gerade Messerscharf und dann…
Ein Rascheln hier! ein Flattern dort! Und ein lauter Ruf!
Welches Tier war das? Was für ein Tier ist das? Was essen sie gerne? Hoffentlich nicht mich! All diese Fragen werden euch im Stralsunder Zoo beantwortet.
Mit ca. 1.000 Tieren, von Löwen, Bären und Wölfen bis hin zu Gänsen und Eseln bietet der Zoo eine große Artenvielfalt. Seit 1959 können Klein und Groß spannende Tiere entdecken und sich erholen.

In dem 7. Büchertürmejahr werden unsere Stralsunder Grundschüler zu richtigen Tierentdeckern. Erlesen wird die neugestaltete Umzäunung des Zoos. Verschiedene Tiere umschließen das Gelände und bilden unsere einzelnen Etappen. Insgesamt müssen 1.200 Pisa erreicht werden, die sich hinter Tieren wie dem Hausschwein, der Schneeeule oder der Breitrandschildkröte verstecken.

Wir freuen uns alle auf dieses tierische Jahr.
Also, Bücher schnappen und vorsichtig anpirschen! Pssst…

Geschafft: 991 Pisa

Blogbeiträge zu diesem Bücherturm:

Wir sind „Büchertürme – Leuchtturmstadt“

Ein Leuchten zeigt dir den Weg zum sicheren Hafen. Genauso wie ein Leuchtturm zeigen uns Bücher den Weg in eine aufregende Welt voller Fantasie, Kreativität und Wissen.

Seit 2017 stapeln unsere Stralsunder Grundschulkinder bereits die Bücher und haben schon so einige Pisa zusammenbekommen. Jede noch so große Herausforderung wurde gemeistert, die Kirchtürme sind bereits alle erlesen, die „Riesen der Meere“, die Rügenbrücke und vieles mehr.

Dieses Durchhaltevermögen blieb nicht unbemerkt. Die Erfinderin der Büchertürme, Ursel Scheffler, kam extra aus Hamburg, um uns für diese 7 Jahre „Büchertürme“ auszuzeichnen.

Die Übergabe des Leuchtturms, den eine „Leuchtturmstadt“ nun einmal benötigt, wurde groß gefeiert.

Zusammen mit der Kinderbibliothek und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Stralsund wurde die Leseförderung durch musikalische Einlagen und vielen begeisterten Reden von der Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtbibliothek, Ann Christin von Allwörden, dem Stralsunder Oberbürgermeister Alexander Badrow und Ursel Scheffler würdig gefeiert.

Ein besonderer Dank ging und geht weiterhin an die Lehrer und Lehrerinnen, die sich jedes Jahr aufs Neue für dieses Projekt einsetzten und ihre Klassen dabei unterstützen.

Weiterhin bleiben wir dabei und freuen uns auf die nächsten Büchertürmejahre und sind gespannt, was uns alles erwartet.

Wir bringen die Geschichten in den Stralsunder Zoo!

Dieses Jahr werden nicht nur Bücher gestapelt!

Jeden Monat gibt es ein Monatstier und dazu eine spannende Geschichte, die wir nicht nur den Kindern, sondern auch den Tieren im Zoo vorlesen. Höre zusammen mit dem Hausschwein Geschichten über „Eduard Speck“ oder vor dem Gehege der Kraniche die Abenteuer von „Kluck und der Kuckuck“.
Zusätzlich erzählt uns ein Zootierpfleger wichtige Fakten oder auch lustige Geschichten zu den Zoobewohnern.
Gemeinsames lesen und erleben steht im Mittelpunkt dieser tierischen Lesung.

Es wurden noch keine Beiträge zu diesem Turm geschrieben.