Höhe des Turmes:

750 Pisa

Beginn:

Dienstag, 3.03.2020

Bundesland:

Baden-Württemberg,

Standort:

Pforzheim Nordstadtschule

Projektleitung:

Frau Hoffer

Schirmherr/in:

Direktor Stephan Scholl, Sparkasse Pforzheim Calw

Sparkassenturm in Pforzheim

Die Nordstadtschule liest Büchertürme

Die Schüler der Nordstadtschule in Pforzheim haben sich viel vorgenommen. Sie wollen hoch hinaus und sich als erste Schule in Pforzheim über die Plattform www.büchertürme.de einen Turm erlesen.

Der Turm der Sparkasse Pforzheim Calw ist 75 m hoch. Er steht im Zentrum der Stadt im neuen TurmQuartier. Auch nachts ist er nicht zu übersehen. Die Fassade des Turms kann in jeder Jahreszeit anders illuminiert werden. Gestaltet wurde die Lichtkunst vom französischen Lichtkünstler Yann Kersalé.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Sparkasse Pforzheim Calw mit ihrem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Direktor Stephan Scholl als Kooperationspartner gewinnen konnten.

Am 3. Februar 2020 startete unsere Lese-Aktion. Ziel soll es sein, bis Weihnachten etwa 7.500 Bücher zu lesen. Die Schule hat schon viele Ideen für Aktionen die das Leseförderprojekt begleiten sollen. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler.

Ein „Pisameter“ steht in der Schulbibliothek bereit, mit welchem gemessen wird, wie viele Meter bereits erlesen sind. Los geht ́s.

 

 

Geschafft: 750 Pisa

Blogbeiträge zu diesem Bücherturm:

Juni 2020

Inzwischen ist es Ende Juni 2020 und „Corona“ hat unser Projekt an der Schule jäh unterbrochen. Solange der Schulbetrieb nur eingeschränkt möglich ist wird unser Turm wohl mehr Zeit brauchen. Aber wir lassen uns nicht stoppen und passen unsere Organisation des Projekts den Umständen an.

Es wurden noch keine Beiträge zu diesem Turm geschrieben.