Höhe des Turmes:

550 Pisa

Beginn:

Dienstag, 1.10.2019

Ende:

Sonntag, 31.05.2020

Bundesland:

Bayern,

Standort:

Würzburg

Projektleitung:

Stadtbücherei Würzburg

Schirmherr/in:

Oberbürgermeister Christian Schuchardt

Rathaus – Würzburg

Bücherturm in Würzburg

In Würzburg wächst ein neuer Bücherturm und zwar ab Oktober 2019. Es ist der Rathausturm, Grafeneckart, mit einer Höhe von 55 Metern.

Für unseren Bücherturm müssen wir genau 550 Pisa erlesen (1 PISA = 10 cm), da der Grafeneckart 55 Meter hoch ist.

Stadt Würzburg: Rathaus Würzburg, Fotografin Katrin Heyer

 

 

 

 

Geschafft: 1569 Pisa

Blogbeiträge zu diesem Bücherturm:

Abschluss der Büchertürme Würzburg 2020

Würzburger GrundschülerInnen „erlesen“ einen Bücherstapel, fast drei Mal so hoch wie der Grafeneckart

Vom 1. November 2019 bis 15. Juni 2020 haben über 1.200 Kinder aus 63 Würzburger Grundschulklassen Tausende von Büchern gelesen, mit dem Ziel, dass diese aufeinandergestapelt einen Turm bilden, der so hoch ist wie der Grafeneckart. Das haben sie mit Bravour geschafft – der Bücherturm wurde fast drei Mal so hoch wie der Rathausturm, nämlich 157 Meter!

Gerne hätten die Initiator*innen des Projektes die fleißigen Leserinnen und Leser zu einem großen Abschlussfest eingeladen – aber das muss leider coronabedingt ausfallen. Doch um den Klassen eine Freude zu machen, wurden in der Stadtbücherei Würzburg fleißig Überraschungspakete gepackt, die an die lesefreudigen Klassen verteilt werden.

Das bundesweite Leseförderungs-Projekt Büchertürme wurde von der Jugendbuchautorin Ursel Scheffler ins Leben gerufen und 2014 mit dem Lesepreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Das Würzburger Projekt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Schuchardt wird unterstützt vom Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e. V., dem Arena Verlag, dem Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing der Stadt Würzburg  und dem Kinderbeirat der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung.

Sachpreise für die Überraschungspakete wurden gestiftet von:
Allianz Agentur Volk, AOK, Buchhandlung Knodt, Buchhandlung Schöningh, Decathlon, Die Murmel, expert Beck, Hampelmann, J.A. Hofmann, Hugendubel, Media Markt Domstraße, Papier Pfeiffer, Polizei-Inspektion Würzburg-Stadt, Sparkasse Mainfranken und VR-Bank Würzburg. Wir danken ganz herzlich!

 

 

Es wurden noch keine Beiträge zu diesem Turm geschrieben.